Mieter- und Mitarbeiterkinder von Sahle Wohnen erkundeten Olsztyn

Ferienfreizeit für Jugendliche in Polen

Greven, 28. Oktober 2020

Vom 13. bis zum 20. Oktober ging es für eine Gruppe Jugendlicher aus Bonn, Düsseldorf, Essen und Erkrath nach Olsztyn (Allenstein) in die Hauptstadt der polnischen Woiwodschaft Ermland-Masuren. Die Gruppe, die aus den 13- bis 17-Jährigen sowie Parea-Mitarbeiterin Dr. Gyuzel Muratova bestand, startete am 13.10. am Flughafen Köln/Bonn und reiste unter Einhaltung aller Hygiene- und Abstandsvorschriften zunächst mit dem Flieger nach Danzig. Von dort aus ging es mit dem Bus weiter nach Olsztyn. Die Fahrt wird jedes Jahr von der Paul-Sahle-Stiftung organisiert und durchgeführt. Unterstützt wird sie dabei von der sozialen Dienstleistungsgesellschaft Parea und dem Deutsch-Polnischen-Jugendwerk DPJW.

Die nächsten fünf Tage standen ganz im Zeichen der deutsch-polnischen Begegnung. Zahlreiche Ausflüge u. a. ins Schwimmbad oder Planetarium boten den Schülern Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und die Stadt Olsztyn sowie das masurische Umland näher kennenzulernen. Zum vielseitigen Aufenthaltsprogramm gehörten außerdem ein Besuch im Bowlingcenter, ebenso wie ein Ausflug zum Erholungszentrum „Perkoz“ mit einer Übernachtung. „Einige Jugendliche sind schon zum zweiten Mal mit dabei und würden gern im nächsten Jahr wieder mitkommen, weil wir wirklich ein tolles und abwechslungsreiches Programm für sie zusammengestellt haben. In den vergangenen Jahren wurden außerdem schon viele Freundschaften geknüpft“, erklärte Dr. Gyuzel Muratova, die die Ferienfreizeit schon seit mehreren Jahren begleitet. Trotz des kühlen und regnerischen Wetters fanden fast alle Aktivitäten wie geplant statt, natürlich unter Einhaltung aller Corona-Regeln. „In diesem Jahr war es uns umso wichtiger, den Jugendlichen mit dieser Fahrt einmal eine Auszeit vom Alltag in Deutschland zu gönnen“, erklärte die Parea-Mitarbeiterin. Mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen im Gepäck kehrten die deutschen Jugendlichen am 20.10. glücklich und gesund zurück nach Nordrhein-Westfalen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Julia Arendt

Pressereferentin
Bismarckstraße 34
48268 Greven
Telefon: 02571 – 81 438

Kontakt aufnehmen