Sahle Wohnen veranstaltet erneut Blumenmarkt in Köln-Porz

Geranien für die Gemeinschaft

Köln, 8. Mai 2023

„Die Mieter lieben es.“ Sabine Rieneck, Mitarbeiterin im Sahle Wohnen-Kundencenter Köln-Porz, ist begeistert, als sie von den jüngsten Blumenmärkten in den verschiedenen Wohnquartieren des Wohnungsunternehmens erzählt. Soeben hat sie gemeinsam mit den Kollegen die Blumenaktion am Standort an der Hans-Kalscheuer-Straße im Stadtteil Porz erfolgreich beendet. Bereits seit über zwei Jahrzehnten arbeitet Rieneck bei dem Traditionsunternehmen, das im westfälischen Greven ansässig ist. Vor etwa 18 Jahren sei die Idee entstanden, den Mietern mit einem Blumenmarkt eine Freude zu bereiten. Sie weiß: „Damals wurde eine Institution geboren. Sie ist es nach wie vor.“

Vor gut zwei Dekaden – das war die Zeit, als mit Angela Merkel erstmals eine Frau an die Spitze einer Deutschen Regierung gewählt wurde. Und es war die Zeit, als Sabine Rieneck die Gelben Seiten wälzte, um einen Blumenhändler zu finden, der bereit war, die Idee des Blumenmarktes zusammen mit dem Unternehmen Sahle umzusetzen. „Im Gartencenter Effenberger haben wir dann einen verlässlichen Partner gefunden. Seit den Anfangsjahren kümmert sich die Firma liebevoll um die Aktion. Und um unsere Senioren. Wenn es mal nicht möglich ist, eine Blume oder einen Sack Erde in die Wohnung zu tragen, Effenberger hilft“, schätzt Sabine Rieneck die fruchtbare und jahrzehntelange Kooperation.

Daran änderte sich auch nichts im Frühjahr 2023 im Rahmen der Aktion von Sahle Wohnen an den vielen verschiedenen Standorten und zuletzt am 4. Mai in der Hans-Kalscheuer-Straße 8 in Köln-Porz. Rieneck und ihre Kollegen blickten erneut in strahlende Gesichter und blitzende Augen, denn am gut bestückten Blumen-Verkaufsstand herrschte großer Andrang, als Mieter-Gutscheine des Unternehmens Sahle Wohnen und robuste Balkonpflanzen unterschiedlichster Ausprägung zigfach den Besitzer wechselten. „Das war wieder ein voller Erfolg“, berichtet Rieneck, die den Blumenmarkt selbst nicht mehr missen möchte. „Ich mache das gefühlt schon ein Leben lang. Und es ist einfach toll, wenn man durch den Wohnkomplex geht und sieht, wie die Leute ihre Balkone bepflanzen und nachher stolz dahinterstehen.“

Mittlerweile, nach einer derart langen Laufbahn im Unternehmen, kenne man seine Mieterinnen und Mieter ja auch ganz genau, habe einen vertrauensvollen Kontakt aufgebaut und freue sich über die vielen netten Gespräche rund um das Thema. Rieneck: „Es findet dann ja auch ein Austausch auf kleiner Flamme statt. Viele Dinge lassen sich so auf dem kleinen Dienstweg besprechen und regeln.“

So sind Geranien, Begonien, Petunien und andere widerstandsfähige Balkonpflanzen seit vielen Jahren auch ein guter Nährboden für eine stetig wachsende, funktionierende Mietergemeinschaft. Diese besondere Nähe ist tief verwurzelt in der Unternehmensphilosophie – und in den kommenden Monaten auf den Balkonen an der Hans-Kalscheuer-Straße allgegenwärtig.

 

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Jutta Morrien

Pressereferentin
Bismarckstraße 34
48268 Greven
Telefon: 02571 – 81 423

Kontakt aufnehmen