Kunstaktion zum 125-jährigen Jubiläum des Familienunternehmens Sahle

Großer Tag für eine große Skulptur

Münster, 22. September 2021

Viel Wissenswertes zur Geschichte des Familienunternehmens Sahle erfuhren Bezirksbürgermeister Manfred Igelbrink, Mieter und Gäste bei der Enthüllung einer überdimensionalen Holzschuh-Skulptur auf der Grünfläche vor der Wohnanlage von Sahle Wohnen an der Westhoffstraße. Aufmerksam und interessiert verfolgte der Bezirksbürgermeister die Ausführungen von Mitinhaber Dr. Jan-Phillip Sahle, der in seiner Ansprache die Geschichte seiner Familie und deren unternehmerischer Aktivitäten anhand von aufschlussreichen Informationen und amüsanten Anekdoten Revue passieren ließ. Der Ursprung des Familienunternehmens liegt im ausgehende 19. Jahrhundert, als der Holzschuhmacher Hermann Heinrich Sahle im Jahr 1896 seine Werkstatt in Greven eröffnet. In seinem Grußwort kam Manfred Igelbrink auf die lange Tradition des Familienunternehmens zu sprechen, würdigte aber auch das Wohnungsunternehmen Sahle Wohnen für seine Arbeit in und für den Stadtteil Kinderhaus, und die Kinder, Mieter und Mitarbeitenden von Sahle Wohnen, die zur Enthüllung der Skulptur gekommen waren, applaudierten kräftig.

Der große Tag für die große Skulptur markierte auch den Abschluss einer Kunstaktion, die in Zusammenarbeit von Sahle Wohnen mit dem Grevener Bildhauer und Projektkünstler Stefan Rosendahl stattfand. Im Rahmen eines Workshops hatten neun Kinder aus der Wohnanlage im Alter von sechs bis dreizehn Jahren an der Gestaltung der Skulptur getüftelt, die sie mithilfe von Stefan Rosendahl umsetzten. Zunächst wurden Ideen zu möglichen Motiven für die Bemalung gesammelt, von denen die besten ausgewählt wurden. Am Ende entschied man sich zum Beispiel für Herzen, blauen Himmel und eine Sonne sowie verschiedene Motive, die die Nachwuchskünstler mit ihrer Heimatstadt in Verbindung bringen wie die Silhouette des Prinzipalmarkts, die Bockwindmühle im Mühlenhof und den Kiepenkerl. Stefan Rosendahl bedankte sich bei Sahle Wohnen für die Möglichkeit, das Jubiläumsprojekt mit den Kindern durchführen zu können. Es sei wichtig, dass es Projekte gibt, in denen Kinder ihren Ausdruck finden können. „Das ist in dieser schnelllebigen Zeit keineswegs selbstverständlich“, so der Künstler.

„Die Skulptur ist das neue Schmuckstück und ein ganz besonderer Hingucker hier in unserer Wohnanlage“, war sich Mitinhaber Dr. Jan-Philipp Sahle zum Abschluss der Veranstaltung sicher und bedankte sich bei Stefan Rosendahl und den Mieterkindern aus Kinderhaus für ihren Einsatz und die farbenfrohe Gestaltung des Riesen-Holzschuhs. An die Enthüllung und Präsentation des Objekts schloss sich ein „Holsken-Fest“ (Holsken = westf. Dialekt für Holzschuhe) für die Mieterinnen und Mieter mit Schmackhaften vom Grill, Tombola, Live-Musik und Hüpfburg an.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Michael Sackermann

Pressereferent
Bismarckstraße 34
48268 Greven
Telefon: 02571 – 81 353

Kontakt aufnehmen