Sahle Wohnen belohnt Engagement von Mieterinnen und Mietern

Grünes Licht für neue Akzente im Innenhof

Essen, 5. März 2024

Die Bewohnerinnen und Bewohner des Wilma-Sahle-Hauses an der Thea-Leymann-Straße 47 in der Weststadt können sich freuen:  Ihr Innenhof wird schon bald verschönert. Das Besondere daran ist, dass einige Seniorinnen und Senioren die Umgestaltung des Innenhofes im Rahmen eines Wettbewerbs gewonnen haben. Aus Anlass seines 60-jährigen Jubiläums hatte das Wohnungsunternehmen Sahle Wohnen im vergangenen Jahr einen Gartenwettbewerb für seine Mieterinnen und Mieter ausgeschrieben.

Der Wettbewerbsbeitrag aus Essen besteht aus Fotocollagen auf buntem Plakatpapier, die die Wünsche der Seniorinnen und Senioren auf sympathische Weise widerspiegeln: Verschiedene Sitzgelegenheiten und eine schattenspendende Terrassenüberdachung gehören ebenso dazu wie ein barrierefreies Gartentor mit Holzspalier inklusive einer pflegeleichten Bepflanzung sowie eine Regentonne, um Regenwasser für die Pflanzenbewässerung nutzen zu können.

Die Ideen der Mietergruppe überzeugten die Sahle-Jury auf Anhieb. „Der Innenhof ist gerade in der warmen Jahreszeit ein Ort der nachbarschaftlichen Begegnung. Der Beitrag zeigt, wie es mit einfallsreichen Maßnahmen gelingen kann, seine Aufenthaltsqualität zu steigern, besonders für ältere Menschen“, erklärte Geschäftsführer Thomas Schwarzenbacher die Entscheidung.

Wie die Maßnahmen konkret umgesetzt werden können, hat Sahle Wohnen bereits in diesen Tagen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern abgestimmt. Sobald die Arbeiten abgeschlossen sind, soll der verschönerte Innenhof mit einem Mieterfest offiziell eröffnet werden. Neben den Seniorinnen und Senioren in Essen können sich auch die Mieterinnen und Mieter in Haan auf eine Umgestaltung der gemeinschaftlichen Außenflächen freuen.

Am Standort Essen-Weststadt bewirtschaftet Sahle Wohnen 118 Wohnungen, im gesamten Stadtgebiet rund 1.900 Wohnungen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Jutta Morrien

Pressereferentin
Bismarckstraße 34
48268 Greven
Telefon: 02571 – 81 423

Kontakt aufnehmen