Gute-Laune-Musik bringt Farbe in Alltag von Senioren

Balkon-Events für ältere Mieter

Bonn, 15. April 2020

Musik ist ein gutes Rezept, um in Corona-Zeiten Abwechslung in den Alltag von Senioren zu bringen. Das zeigte am 9. April der Auftritt von Nele Büschgens und Luca Lis in der Paulinum-Seniorenwohnanlage an der Seehausstraße in Auerberg. Die beiden Schauspielschüler und Musiker machten den Auftakt zu den „Balkon-Events“, die das Wohnungsunternehmen Sahle Wohnen mit Unterstützung der sozialen Dienstleistungsgesellschaft Parea veranstaltet.

Vor jedem der drei Wohnhäuser in der Seehausstraße sangen Nele Büschgens und Luca Lis bekannte deutsche Schlager wie „Über den Wolken“ von Reinhard Mey, „Im Wagen vor mir“ von Henry Valentino oder „Ich will keine Schokolade“ von Trude Herr. Das Balkon-Publikum ließ nicht lange auf sich warten. Einige Senioren hörten gebannt zu, andere sangen begeistert mit.

Willi Bellinghausen singt Welthits für Paulinum-Bewohner

Direkt nach Ostern, am 14. April tourte der bekannte Vollblutmusiker Willi Bellinghausen mit seinem Keyboard durch die Paulinum-Wohnanlagen auf dem Hügel in Endenich, an der Seehausstraße in Auerberg und an der Thuarstraße in der Nordstadt. Er servierte den Senioren ein musikalisches Potpourri aus rheinischen Liedern und Welthits, wie zum Beispiel „I did it my way“ von Frank Sinatra. „Auch dieses Balkon-Event ist super angekommen. Es wurde geklatscht und gesungen. Mit einigen Songs hat er Senioren auch zu Tränen gerührt“, so Kundenbetreuerin Tanja Oehm.
In den nächsten Wochen werden Nele Büschgens und Luca Lis die Paulinum-Bewohner regelmäßig unter freiem Himmel mit Evergreens unterhalten. Die Bewohner können sich zudem auf eine sportliche Zugabe freuen. Am 16. April präsentiert der Physiotherapeut Markus Wodarz im Innenhof der Wohnanlage an der Thuarstraße und auf dem Parkplatz der Wohnanlage auf dem Hügel Gymnastikübungen, die auf den Balkonen zum Mitmachen einladen. Am 30. April wird er schließlich die Senioren aus der Wohnanlage an der Seehausstraße zu sportlicher Betätigung animieren.

Balkon-Events fördern Nachbarschaft auf Distanz

Die Idee für die Balkon-Events habe Sybille Jeschonek, Leiterin der Unternehmenskommunikation, gehabt, berichtete Kundenbetreuerin Tanja Oehm. Gemeinsam mit der Parea habe man dann vor Ort nach Musikern und Dienstleistern gesucht, um diese Idee so schnell wie möglich in die Tat umzusetzen. „Die Balkon-Events, die in der Regel zwischen 15 und 30 Minuten dauern, bringen nicht nur Farbe in den Alltag der Senioren, sie fördern in Zeiten der Kontaktsperre auch das Miteinander“, erklärte Parea-Mitarbeiterin Cornelia Giesecke-Fausten die Bedeutung der Events für das individuelle Wohlbefinden und den nachbarschaftlichen Zusammenhalt.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Jutta Morrien

Pressereferentin
Bismarckstraße 34
48268 Greven
Telefon: 02571 – 81 423

Kontakt aufnehmen