Gemeinsam mit Nachbarinnen und Nachbarn den Frühling begrüßen

Hofkonzerte in den Helenenhöfen

Frankfurt a. M., 23. März 2022

Live-Musik direkt vor der eigenen Haustür – das bekommt man nicht alle Tage geboten. Umso größer war die Freude der Bewohnerinnen und Bewohner der Helenenhöfe, als kürzlich der Musiker Jörg Ratz bei ihnen im Europaviertel zu Gast war. In zwei Innenhöfen des Wohnquartiers von Sahle Wohnen am Maastrichter Ring und der Pariser Straße präsentierte er Rock und Pop aus den 1980er und 1990er Jahren. „Mit seiner Musik ist es ihm gelungen, Lebensfreude zu schenken, ohne die aktuelle Situation in der Ukraine aus den Augen zu verlieren“, so Parea-Mitarbeiter Arthur Tomczyk. Die jeweils 45-minütigen Frühlingshofkonzerte hatte die gemeinnützige soziale Dienstleistungsgesellschaft Parea in Kooperation mit „Engagement im Gallus – eine Initiative von Deutsche Bank, Linklaters und dem Mehrgenerationenhaus Frankfurt“ organisiert.

Bei eher kühlen Temperaturen kamen am 17. März vor allem Familien und Kinder in die Innenhöfe, um den Konzerten beizuwohnen, während die Seniorinnen und Senioren dem Live-Geschehen auf ihren Balkonen oder am offenen Fenster entspannt lauschten. Auch in den Nachbarhäusern erfreuten sich die Mieterinnen und Mieter am offenen Fenster an bekannten Songs von Abba bis zu den Scorpions. Während der Stücke klatschten die Älteren mit und die Jüngeren bewegten sich im Rhythmus der Musik. Mit einigen Liedern wie „Wind of Change“ von den Scorpions setzte der Musiker Jörg Ratz ein deutliches Zeichen gegen den Krieg und für Verständigung. Eine Botschaft, die ebenso über kleine selbstgemachte Präsente vermittelt wurde: Neben Lavendelsäckchen erhielten die Seniorinnen und Senioren zum Abschluss Origami-Friedenstauben.

Hofkonzerte wie diese sind wichtig, besonders in Krisenzeiten, ist Arthur Tomczyk überzeugt: „Weil Musik die Menschen miteinander verbindet, Zuversicht verleiht und eine starke Kraftquelle für die Seele ist.“ Deshalb ist es ihm ein großes Anliegen, dass noch weitere Konzerte folgen werden.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Jutta Morrien

Pressereferentin
Bismarckstraße 34
48268 Greven
Telefon: 02571 – 81 423

Kontakt aufnehmen