Grevens Bürgermeister Dietrich Aden und Geschäftsführer Friederich Sahle enthüllen Holzschuh-Kunstskulptur

Jubiläum: 125 Jahre Familienunternehmen Sahle

Greven, 17. August 2021

Was verbindet das Wohnungsunternehmen Sahle Wohnen mit zwei Holzschuh-Kunstskulpturen, die am Freitag (20. August) vom Grevener Bürgermeister Dietrich Aden und Geschäftsführer Friederich Sahle auf der Freifläche am Unternehmenssitz an der Bismarckstraße präsentiert werden? Auf Anhieb nicht viel. Ein Blick in die Geschichte aber gibt die Antwort: Man schreibt das Jahr 1896 als ein Hermann Heinrich Sahle, ein Vorfahre der jetzigen Unternehmergeneration, in Greven eine Holzschuhwerkstatt gründet. Aus diesem Grund feiert das Familienunternehmen in diesem Jahr sein 125-jähriges Bestehen. Der Holzschuh steht dabei als Symbol für den Beginn der unternehmerischen Aktivitäten der Familie Sahle und für das große Jubiläum. Solide und fest hat er seine Bedeutung für das Unternehmen bis heute nicht verloren, denn Unternehmergeist, Solidität und Bodenhaftung prägen das Selbstverständnis von Sahle Wohnen.

Die beiden Skulpturen werden in dieser Woche von dem Grevener Bildhauer und Künstler Stefan Rosendahl gemeinsam mit Kindern aus der Wohnanlage von Sahle Wohnen im Hansaviertel kreativ gestaltet. „Neben einem ansprechenden und individuellen  Erscheinungsbild war uns der lokale Bezug wichtig, weshalb wir an mehreren Unternehmensstandorten lokale Künstlerinnen und Künstler um ihre Ideen gebeten und mit ihnen zusammengearbeitet haben“, so Geschäftsführer Friederich Sahle. „Wir freuen uns deshalb, dass wir Stefan Rosendahl für das Kunstprojekt mit den Kindern an unserem Hauptsitz in Greven gewinnen konnten.“ Die Objekte sind zwei von insgesamt 17 Holzschuh-Kunstskulpturen, die im Jubiläumsjahr bundesweit an Standorten von Sahle Wohnen aufgestellt werden – jede davon individuell von einer lokalen Künstlerin oder einem Künstler gestaltet, oftmals in einer Gemeinschaftsaktion mit Mieterkindern.

Zum Pressetermin im Rahmen der Enthüllung der Holzschuh-Kunstskulptur anlässlich des 125-jährigen Jubiläums laden wir Sie herzlich ein

am                   Freitag, 20. August 2021

um                   12 Uhr

auf die Freifläche an der Unternehmenszentrale von Sahle Wohnen vor der Parea-Großtagespflegestelle „Kleine Knirpse“, Bismarckstraße 34, 48268 Greven.

Wir freuen uns, Sie bei unserer Veranstaltung begrüßen zu können.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Michael Sackermann

Pressereferent
Bismarckstraße 34
48268 Greven
Telefon: 02571 – 81 353

Kontakt aufnehmen