Sahle Wohnen feiert in Bonn mit Mieterinnen und Mietern

Volksfeststimmung zum runden Geburtstag

Freitag, 4. August 2023

Einen runden Geburtstag feiern wie ein mittelgroßes Volksfest? Ja, natürlich, warum denn nicht! Wer wie das Wohnungs-Unternehmen Sahle Wohnen im Jahr 2023 seinen 60. Ehrentag feiert, der hat erstens ziemlich viel richtig gemacht während der letzten sechs Dekaden, und zweitens allen Grund, einmal ordentlich die Korken knallen zu lassen. Fest stand jedenfalls schon vor dem von Tanja Oehm und Ramona Rauch aufwändig organisierten Fest – es würde zu einem Erfolg avancieren für die Mieterinnen und Mieter aller Sahle-Wohnanlagen in Bonn.

Sie alle hatten für den vergangenen Freitag, 4. August, eine Einladung erhalten, sich auf dem Areal an der Königsberger Straße einzufinden – und das Kommen sollte sich wahrlich lohnen. Katharina Fels, seit 1977 Bestands-Mieterin des in Greven ansässigen Unternehmens, brachte die Stimmung während der Feierlichkeiten auf den Punkt: „So ein schönes Fest – wie eine große Sahle-Familie. Und ich gehöre dazu“, strahlte Fels, bereits seit knapp 50 Jahren zufriedene Mieterin und damit so etwas wie ein Gründungsmitglied der Wohngemeinschaft in der ehemaligen Bundeshauptstadt. Sie hat der Stadt Bonn, „ihrer“ Wohnanlage und auch dem Unternehmen Sahle Wohnen dabei zugesehen, wie es wächst und gedeiht. Ein Prozess, der auch nach 60 Jahren Firmen-Geschichte eine Fortsetzung erfährt.

Das Jubiläumsfest am vergangenen Freitag war sozusagen ein weiteres Mosaiksteinchen in der langen Erfolgsgeschichte von Sahle Wohnen. Etwa 200 Mieterinnen und Mieter folgten der Einladung zur großen Geburtstagssause und erlebten einen durchaus aufregenden Nachmittag an der Königsberger Straße. Helene-Fischer-Fans kamen voll auf ihre Kosten und wurden von einem Double des Schlager-Stars musikalisch unterhalten. „Onkel Fritts“ verwöhnte die Gäste mit Pommes und Currywurst, der Nachwuchs ließ seinem Bewegungsdrang auf dem Bungee-Trampolin und im Aerotrim freien Lauf, während am Glücksrad und beim Dosenwerfen Präsente des Vermieters Sahle Wohnen den Besitzer wechselten. Ein Schnellzeichner hielt seine Eindrücke mit seinem Stift fest – und wem das immer noch nicht schnell genug ging, der wurde mit einem Polaroidfoto überrascht. Das Sahle-Tochter-Unternehmen Parea wiederum verwöhnte die Gäste mit Kaffee und Waffeln. „Da war ganz schön was los. Ein richtiges Volksfest. Die Mieterinnen und Mieter haben sich wirklich gefreut“, war auch Ramona Rauch aus dem Kunden-Servicecenter in Bonn angetan von der Atmosphäre während des Jubiläumsfestes.

Alle Helfer mussten anschließend einmal kräftig durchatmen. Der Auf- und Abbau, die komplette Organisation der Veranstaltung hatte das Team doch einiges an Kraft gekostet. Tanja Oehm bedankte sich besonders für die Unterstützung der Firma LuPe Events, die kräftig mit angepackt hatte. Die Organisatoren sendeten schlussendlich auch einen dankbaren Blick in den mitunter vergangenen Himmel über Bonn, denn pünktlich zum Start des Festes hatte sich der Regen verzogen und Platz gemacht für eine hell leuchtende Sonne – irgendwie ein passendes Signal für weitere runde Geburtstage in der geschichtsträchtigen Stadt am Rhein – und natürlich für das Unternehmen Sahle Wohnen.

Seinen Geburtstag feiert das Wohnungsunternehmen Sahle Wohnen an insgesamt 13 Standorten mit seinen Mieterinnen und Mietern. Jubiläumsfeste finden ebenso in Eisenach, Essen, Frankfurt, Haan, Köln-Chorweiler und Köln-Porz, Münster, Potsdam, Wuppertal und Wolfsburg statt. Neben den Festen gibt es zahlreiche lokale Jubiläumsaktionen. Dazu zählen ein Mietergeschichten- und ein Garten-Wettbewerb.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Jutta Morrien

Pressereferentin
Bismarckstraße 34
48268 Greven
Telefon: 02571 – 81 423

Kontakt aufnehmen