Kleine Aufmerksamkeiten schenken Freude und Zuversicht

Die Geste zählt

Wuppertal, 7. April 2020

40 bunte Primeln verteilte Parea-Mitarbeiterin Christiane Vöcks-Weiß am vergangenen Samstag an die Bewohner aus der Seniorenwohnanlage „Paulinum Am Schauspielhaus“ in Barmen. Um die soziale Distanz einzuhalten, überreichte sie den Frühlingsgruß nicht persönlich, sondern stellte ihn hübsch verpackt in farbigen Manschetten vor die Wohnungstüren der Senioren.

Diese und andere Aufmerksamkeiten, wie zum Beispiel von den Parea-Mitarbeiterinnen selbst gefertigte Postkarten mit Frühlingsgrüßen, selbst hergestellte Seifen in Herzform oder selbst genähte farbenfrohe Atemschutzmasken verdeutlichen den Seniorinnen und Senioren, dass sie nicht allein gelassen werden in Zeiten von Corona. „Auch unter der Kontaktsperre muss eine Betreuung gewährleistet sein, um der sozialen Isolation entgegenzuwirken“, erklärt Parea-Geschäftsführer Thorsten Seelig.

Wie gut die kleinen Gesten ankommen, spiegeln die Reaktionen der Bewohnerinnen und Bewohner aus den vier Paulinum-Seniorenwohnanlagen in Wuppertal wider. „Viele Senioren rufen uns an, um sich zu bedanken, oder werfen kleine Dankeszettel in unseren Briefkasten. Einige haben auch schon Wünsche für den Osterhasen an uns weitergereicht“, berichtet Parea-Teamleiterin Olga Hoch von ihren Erfahrungen. Für so manchen Bewohner ist eine Primel auch mehr als eine gelungene Überraschung. Sie steht für eine Zukunft nach Corona, eine Zukunft in nachbarschaftlicher Gemeinschaft, oder wie es eine Seniorin treffend formuliert: „Ich hoffe, dass wir bald wieder zusammen fröhlich sein können.“

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Jutta Morrien

Pressereferentin
Bismarckstraße 34
48268 Greven
Telefon: 02571 – 81 423

Kontakt aufnehmen