Erste Kleidertauschbörse in der Paulinum-Seniorenwohnanlage „Im Sternhaus“

Kostenlos zu einem neuen Outfit

Lüdenscheid, 26. Oktober 2022

Kaum getragene Kleidungsstücke, die einem nicht mehr passen oder gefallen – wohl jede und jeder hat solche Schätze im Schrank, auch die Bewohnerinnen und Bewohner der Paulinum-Seniorenwohnanlage „Im Sternhaus“ an der Glatzer Straße 55a. Um diese Schätze zu bergen, veranstaltete die gemeinnützige soziale Dienstleistungsgesellschaft Parea vor wenigen Tagen die erste Kleidertauschbörse im Gemeinschaftsraum der Wohnanlage. „Ganz nach dem Motto: kostenlos zu einem neuen Outfit“, erklärte Parea-Mitarbeiterin Karola Horstmann, die die Veranstaltung initiiert hatte.

Bereits kurz nach Beginn der Kleidertauschbörse füllten sich einige Tische und Kleiderständer im Gemeinschaftsraum mit gut erhaltenen Anziehsachen. Wie sich zeigte, hatten die Seniorinnen ihre Schränke besonders gründlich inspiziert: Von Blusen und Jacken über T-Shirts und Pullover bis hin zu diversen Schuhen und Taschen reichte ihre Ausbeute. Zunächst saßen die 25 Gäste bei Kaffee und Kuchen gemütlich zusammen, traute sich niemand so recht, das breite Angebot genauer zu sondieren. „Das ist doch was für Dich“, ertönte es plötzlich aus einer Ecke. Mit diesem Ruf war die Hemmschwelle gefallen, verwandelte sich das Kaffeekränzchen in eine Kleidertauschparty. Leidenschaftlich wurde gestöbert, anprobiert, begutachtet und beraten. „Alle hatten viel Spaß und viele haben etwas Passendes gefunden“, freute sich Karola Horstmann nach der Veranstaltung. Im nächsten Frühjahr werde es wieder eine Tauschbörse geben, so viel stehe fest, „eine erweiterte, eine für Frühjahrsmode und Haushaltsgegenstände“.

 

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Jutta Morrien

Pressereferentin
Bismarckstraße 34
48268 Greven
Telefon: 02571 – 81 423

Kontakt aufnehmen