Sahle Wohnen-Mieter beteiligt sich am Fotowettbewerb „VielfALT“ der BAGSO

Neue Altersbilder schaffen

Frankfurt a.M., 31. Mai 2023

Noch immer herrschen viele stereotype Altersbilder vor. Um den Blick aufs Älterwerden zu ändern, hat Sahle Wohnen-Mieter Peter Levin Schuster einige Seniorinnen und Senioren aus seinem Wohnumfeld und Bekanntenkreis vor die Kamera gebeten. Entstanden sind Fotos, die die Vielfalt älterer Menschen und ihrer Lebenswirklichkeiten zum Ausdruck bringen. Mit vier ausgewählten Fotos nimmt der Hobbyfotograf nun an dem Fotowettbewerb „VielfALT“ der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO) teil. Unterstützt wurde er bei dem Fotoprojekt von der gemeinnützigen sozialen Dienstleistungsgesellschaft Parea.

Als Senior gibt Peter Levin Schuster selbst ein gutes Beispiel für ein neues Altersbild ab. Erst vor gut einem Jahr entdeckte der heute 72-Jährige, der im Quartier „Helenenhöfe“ im Europaviertel zu Hause ist, seine Leidenschaft fürs Fotografieren. Seither hat er seine Kenntnisse und Fähigkeiten auf diesem Gebiet stetig erweitert. „Zu Beginn habe ich Dinge fotografiert, die nicht wegfahren oder wegfliegen können, und dann erste Porträtversuche unternommen. “ Mittlerweile geht es ihm hauptsächlich darum, Menschen zu begleiten und in ihrem Alltag zu porträtieren. „Reportage-Porträts“ nennt er seine Arbeiten. Als Peter Levin Schuster von dem Fotowettbewerb der BAGSO erfuhr, sei das für ihn wie ein „Geschenk des Himmels“ gewesen.

Um Seniorinnen und Senioren für das Fotoprojekt zu gewinnen, organisierte er gemeinsam mit den Parea-Mitarbeitern Ute Wagner und Arthur Tomczyk eine Info-Veranstaltung und sprach zusätzlich ältere Menschen aus seiner Nachbarschaft persönlich an. Fünf Sahle Wohnen-Mieterinnen und -Mieter konnte er so für das Projekt begeistern, darunter den 85-jährigen Werner Dauth: „Herr Schuster fotografiert auch in schwarz-weiß. Da ich ein großer Anhänger der Schwarz-Weiß-Fotografie, habe ich mitgemacht.“ Fotografiert hat Peter Levin Schuster den 85-Jährigen bei einer seiner täglichen Verrichtungen, dem Kaffeemahlen. „Als leidenschaftlicher Kaffeetrinker mahle ich meinen Kaffee mit einer alten Handkaffeemühle täglich selbst“, erklärt Werner Dauth. Mit dem Ergebnis der Fotosession ist er mehr als zufrieden: „Ja, das bin ich!“ Auch Peter Levin Schuster hat das Ergebnis überzeugt. Das Porträt vom Senior mit der Handkaffeemühle ist eines der vier Fotos, die er als Wettbewerbsbeitrag eingereicht hat. Jetzt heißt es: Abwarten und Kaffee trinken.

Ende Juni sollen die Gewinnerinnen und Gewinner des Fotowettbewerbs „VielfALT“ bekannt gegeben werden. Ihnen winken Preise in Höhe von bis zu 2.000 Euro. Der Wettbewerb wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert. Teilnahmeschluss war der 21. Mai.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Jutta Morrien

Pressereferentin
Bismarckstraße 34
48268 Greven
Telefon: 02571 – 81 423

Kontakt aufnehmen