Mehr Lebensqualität für ältere und mobilitätseingeschränkte Menschen

Rikscha-Station in Westhoven eröffnet

Köln-Porz, 4. Mai 2022

„Es ist schön, endlich mal wieder mit dem Rad an der frischen Luft zu sein“, freute sich Gisela Okan nach ihrer ersten Fahrt mit der elektrischen Fahrradrikscha. Die 89-Jährige hatte am vergangenen Freitag (29. April) bei der Eröffnung der neuen Rikscha-Station an der Hans-Kalscheuer-Straße 8 in Porz-Westhoven die Gelegenheit zu einer Probefahrt genutzt. „Für ältere Menschen und Menschen, die nicht mehr in die Pedale treten können, bietet die Rikscha-Fahrt ein Mehr an Lebensqualität“, ist Katja Kanzler überzeugt. „Die Fahrten sind kostenlos, und für die Sicherheit der Passagiere sorgen geschulte Fahrerinnen und -fahrer“, benennt die Parea-Teamleiterin weitere Vorteile des Projekts.

Viele Akteure haben dazu beigetragen, dass es nun dieses Rikscha-Projekt in Westhoven gibt: Finanzielle Unterstützung kam vom Rotary Club Köln Airport und der Bezirksvertretung Porz. Den Stellplatz für das Gefährt hat das Wohnungsunternehmen Sahle Wohnen bereitgestellt. Für die erfolgreiche Umsetzung des Projekts sorgen schließlich die gemeinnützige Dienstleistungsgesellschaft Parea, der Verein „Radeln ohne Alter“ sowie die Seniorennetzwerke Ensen und Westhoven.

Wer eine kostenlose Rikscha-Tour buchen will oder ehrenamtlich eine Rikscha fahren möchte, kann sich unter Telefon 0177 4007642 melden oder per Mail an porz@radelnohnealter.koeln schreiben.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Jutta Morrien

Pressereferentin
Bismarckstraße 34
48268 Greven
Telefon: 02571 – 81 423

Kontakt aufnehmen