Parea-Freizeitangebot für Kinder im Garten und Gemeinschaftsraum des Sahle-373-Stufen-Hauses

Sommercamp steht in den Startlöchern

Köln-Chorweiler, 14. Juni 2023

„Klar, dass wir beim ‚Fest der Kulturen‘ mitgemacht haben. Es war ein tolles Fest, bei dem 40 Vereine und gemeinnützige Organisationen aus dem gesamten Stadtbezirk vertreten waren“, sagt Parea-Mitarbeiterin Katja Kanzler, die bereits mitten in der Planung fürs Sommercamp steckt. Denn schon bald beginnen die Sommerferien in Nordrhein-Westfalen. „Dann muss das Camp stehen“, benennt Kanzler den Grund, warum sie gerade sehr wenig Zeit hat. Auch in diesem Jahr soll das Sommercamp Kindern aus Chorweiler ein abwechslungsreiches Ferienprogramm im Garten und Gemeinschaftsraum des Sahle-373-Stufen-Hauses bieten. Drei Stunden täglich (14-17 Uhr) gefüllt mit Spiel, Spaß und individueller Lernförderung – all das will gut geplant und vorbereitet sein.

Eltern, die ihre Kinder während der Ferien gut betreut wissen wollen, gibt es viele, wie sich auch beim Fest der Kulturen zeigte. „An unserem Stand sind wir immer wieder mit interessierten Eltern ins Gespräch gekommen“, berichtet Kanzler. Im vergangenen Jahr nutzten mehr als 40 Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren das Sommercamp-Angebot. Auch in diesem Jahr wird der Zulauf groß sein, ist Kanzler überzeugt. „Im vergangenen Jahr ging das Camp über fünf Wochen, in diesem Jahr bereiten wir sechs Wochen vor. Jede Woche widmet sich einem anderen Schwerpunkthema, wie zum Beispiel dem Thema ‚Bewegung und Entspannung‘ mit erfahrenen Tai Chi- und Qi Gong-Trainern.“

Täglich können bis zu 15 Kinder am Sommercamp teilnehmen. „Manche Kinder kommen nur für ein paar Tage, andere für mehrere Wochen“, weiß Katja Kanzler aus Erfahrung. So mischt sich die Gruppe fast täglich neu. Interessierte Eltern können ihre Kinder (8-14 Jahre) bereits jetzt anmelden unter Telefon 0160 7130747. Aber auch kurzfristige Anmeldungen sind möglich, wie Kanzler betont: „Ist zum gewünschten Termin noch Platz in der Gruppe, steht einer Teilnahme nichts im Weg.“ Finanziert wir das Sommercamp aus Mitteln des Förderprogramms „Extra-Zeit zum Lernen in NRW“ des Landes Nordrhein-Westfalen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Jutta Morrien

Pressereferentin
Bismarckstraße 34
48268 Greven
Telefon: 02571 – 81 423

Kontakt aufnehmen