Mieterinnen und Mieter erleben Bundespolitik

Zu Gast in Berlin

Erkrath, 27. Juli 2023

„So schnell kann es gehen“, stellten Bewohnerinnen und Bewohner des Kreises Mettmann fest, als Sie sich vor dem deutschen Bundestag in Berlin wiederfanden. Den meisten von Ihnen kam es erst wie gestern vor, als Dr. Klaus Wiener, Mitglied des Bundestages für die CDU, seine Einladung zu einer Besichtigung aussprach.

In einer Gruppe von 45 Teilnehmerinnen und Teilnehmern – darunter zehn Mieterinnen und Mieter von Sahle Wohnen und Mitarbeitende der gemeinnützigen Dienstleistungsgesellschaft Parea – ging es für die Schaulustigen durch die Räumlichkeiten, in denen Bundespolitik gemacht wird. Dabei den Überblick zu behalten, fiel bei den vielen Gängen, Foyers und Ausstellungsstücken nicht immer leicht. Eine gewisse Vertrautheit zu allem bestand aber trotzdem; schließlich war kaum eine Ecke noch nicht in den Nachrichten zu sehen.

So entpuppte sich der Trip in die Hauptstadt schnell zu einem Mix aus Altbekanntem und neuen Erfahrungen. Besonders das Besichtigen der Kuppel, der Dachterrasse und des Plenarsaals sorgte dabei für eine Menge Neugier, Gesprächsstoff und Freude. „Für die Einladung und den tollen Ausflug sind wir mehr als dankbar“, erklärt Gisela Laab, Ausrichterin des Erzähl-Cafés in Erkrath.

Im Februar hatte Klaus Wiener, der den Kreis Mettmann im Bundestag vertritt, das Erzähl-Café in einer Erkrather Wohnanlage besucht und den Austausch mit Bürgerinnen und Bürgern gesucht. Das Erzähl-Café wird, ebenso wie der Ausflug in den Bundestag, von Parea organisiert.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Matthias Morawietz

Pressereferent
Bismarckstraße 34
48268 Greven
Telefon: 02571 – 81 438

Kontakt aufnehmen